Legenden…

Eigentlich sollte der erste Beitrag im, nun schon nicht mehr ganz so neuen Jahr, weiter dem Irrsinn der Pandemiepolitik gewidmet sein. Aber nichts ist wirklich planbar. Am 19. Januar 2022 ist Hans-Jürgen – Dixie – Dörner nach langer Krankheit verstorben.

Da stehen wir nun am 25.1.2022 in unserem heiligen Stadion zwischen K und L Block und schauen auf das Meer aus Kerzen und Blumen, welches ein überwältigender Ausdruck des Mitgefühls und der Wertschätzung unserer Dynamo-Legende darstellt. Und wieder einer weniger denken sich besonders die Älteren unter uns. Es gibt kaum jemanden in unserer Interessengemeinschaft der Dynamofreunde, welche ihn nicht noch haben spielen, zaubern und dirigieren sehen. Und die Jüngeren haben die Legende, den Mythos Dixie als Inbegriff von Dynamo, bereits mit in die Wiege gelegt bekommen. Dixie war bis zum Schluß präsent und engagiert für den und im Verein tätig, bescheiden und ohne jegliche Star-Allüren. An seinem 71. Geburtstag haben wir von der IGSGD uns im Stadion versammelt, um uns von dem Menschen zu verabschieden, der für sehr viele Dynamofans der Inbegriff von „Dynamo“ war und auch immer bleiben wird.

Als Talent von Motor WAMA Görlitz zu Dynamo gekommen, avancierte er schon in jungen Jahren zum Leistungsträger bei der SGD. Stammspieler bereits mit 18 Jahren, mit 20 Jahren bereits Meister und Pokalsieger, 33 facher Nachwuchs-Nationalspieler, 100 facher DDR Nationalspieler, Olympia Goldmedaillie 1976, 5 Meistertitel und 5 x Pokalsieger sowie 3 x Fußballer des Jahres. Dies sind die Superlative und Erfolge eines Sportlers, welche hart und mit ehrlichem Sports- und Teamgeist erarbeitet wurden. Und Dixie steht damit stolz in einer Reihe mit nur einem guten Dutzend weiterer deutscher Fußballer wie z.B. Franz Beckenbauer, Uwe Seeler, Lothar Matthäus, Joachim Streich, Jürgen Croy oder auch Ulf Kirsten.

Unvergessen die ungezählten Anekdoten, die weiter erzählt werden sollten. Egal ob 1978 im Europacup gegen Partizan Belgrad sein schlitzohriges Führungstor, wo er dem lamentierenden gegnerischen Keeper einfach den Ball wegschnappt und Udo Schmuck im finalen Elfmeter-Schießen den Gegner im Panenka- Stil beerdigt. Oder die von Mielke angeordnete Spielsperre vor dem dann doch für uns erfolgreichen Pokalfinale 1982 gegen den verhassten BFC sowie sein dammbrechendes Führungstor 2 Jahre später zum gleichen Anlaß, an gleicher Stelle, gegen den gleichen Gegner. Es gibt kommenden Generationen viel zu erzählen, doch dies an anderer Stelle. Erinnerung und Ehrung von Hans-Jürgen Dörner sollte in der Stadt Dresden einen gebührenden Platz einnehmen. Fans, Mitglieder und namhafte Persönlichkeiten aus Sport, Kultur und öffentlichem Leben unterstützen eine Initiative Ehrenbürger Dixie, deren Unterstützung wir Euch ans Herz legen.

Die Ultras haben sich bereits gebührend von Dixie verabschiedet, beim heutigen Spiel gegen Hansa Rostock wird dies eine weitere Anzahl von Fans im nur zu einem knappen Drittel gefüllten Stadion tun. Dem tragen wir auch Rechnung und lassen unsere spieltägliche Aktion „Alle oder Keiner“ für diesen Moment ruhen. Dixie zuliebe…