… so könnte man das zweitwichtigste Ereignis eines Dynamomitgliedes im Jahr besingen. Wären da nicht die irregulären Bedingungen der letzten beiden Jahreshauptversammlungen gewesen. Testzwang, Abbruch wegen Zusammenbruch der Technik, Schnelldurchlauf in der Urlaubszeit hatte vielen Mitgliedern die Teilnahme vergällt, vor allem aber die satzungsgerechte Ernsthaftigkeit der Zusammenkunft des obersten Vereinsorgans in Frage gestellt.
Nun ist es also wieder so weit: Satzungsgemäß eingeladen, am 26.11.2022 an vertrautem, wenn auch nicht sonderlich geliebtem Ort im Kongreßzentrum. Fan- und Interessengruppen machen im Vorfeld für Ihre Anträge mobil und empfehlen Kandidaten, welche sie für kompetent und gewinnbringend für unseren Verein erachten. Immerhin gibt es in diesem Jahr wieder 6 Aufsichtsräte zu wählen. Und beachtliche 15 Kandidaten, nur einmal davon weiblich, stellen sich dem Votum der Dynamomitglieder. Für uns natürlich auch eine Gelegenheit, eine Wahlempfehlung, welche wir sorgfältig nach den uns wichtigen Kriterien zusammengestellt haben, auszusprechen. Wir haben es uns erspart, jeden Kandidaten einzeln zu kommentieren. Einerseits könnten wir als Gruppe niemals soviel Einigkeit erzielen, daß alle hinter jeder Aussage und Bewertung stehen würden, andererseits würden vielleicht Formulierungen gebraucht werden, wo der eine oder andere Kandidaten zu abwertend dastehen könnte, andererseits fehlen auch schlichtweg Informationen zur letztendlichen objektiven Bewertung jedes Einzelnen. Die Aussagen zu den Vorstellungsrunden, abrufbar im Internet, sind aber teilweise aussagekräftig genug, um den meisten Dynamomitgliedern die Entscheidung einfach zu machen. Deswegen stellen wir hier unsere Liste von 5 Kandidaten als Positivauswahl im Sinne einer einhelligen Empfehlung von allen Mitgliedern unserer Initiative vor.
Wahlempfehlung der Interessengemeinschaft Dynamo – Aktive Fans für ihren Verein – zur am 26.11.2022 anstehenden Wahl des Aufsichtsrates der SG Dynamo Dresden e.V.
Wie schon zur letzten Aufsichtsratswahl möchten auch wir eine Empfehlung aussprechen, wer für die Vereinsmitglieder die nächsten 3 Jahre den Verein gegenüber der Geschäftsführung vertreten soll und damit eine herausragende Rolle bei der Entwicklung der SGD einnimmt. Wir haben alle zur Verfügung stehenden Quellen dafür ausgewertet und natürlich auch Gespräche geführt. Dazu haben wir uns vom Grundsatz leiten lassen, nur die aus unserer Sicht besonders geeigneten Kandidaten zu empfehlen. Denn damit einher geht die Gewissheit, daß das Präsidium der SGD generell nur geeignete Kandidaten zur Wahl zugelassen hat.
Michael Ziegenbalg – Inzwischen schon ein erfahrender Aufsichtsrat, zuletzt stellv. Vorsitzender, der auch genügend berufliche Erfahrung für das Amt mitbringt. Zudem ist er im Verein sehr gut vernetzt und immer noch jung und mutig genug, frische Ideen zum Wohle des Vereins einzubringen. Im Gremium als manchmal unbequemer, aber immer zielstrebiger Arbeiter bekannt.
Michael Grafe – Hat erste Erfahrungen im Gremium sammeln können und den nötigen beruflichen Hintergrund für die Aufsichtsratstätigkeit. Er ist lange mit allen Strukturen im Verein vertraut, in der Gremienarbeit engagiert und durchsetzungsfähig. Auch er kann im Verein weiter für Kontinuität in der Führungsetage sorgen.
Jens Hieckmann – Dynamo-Urgestein, mit hoher wirtschaftlicher und sportlicher Kompetenz. Dieses Fachwissen aufzuzählen würde hier den Rahmen sprengen. Seine Meinung zählt im gesamten Verein, da er durch sein umfangreiches Engagement reichlich Erfahrung auf fast allen Feldern, nicht nur im Aufsichtsrat, mitbringt. Er ist keineswegs konfliktscheu, aber nie zum Selbstzweck, jederzeit ergebnisorientiert.
Dr. Jürg Kasper – Seine juristische Kompetenz und langjährige berufliche Erfahrung sowie die intime und langjährige Kenntnis der Problemlagen im Verein lassen seine Wiederwahl bedeutsam erscheinen. Er verfügt über eine nachdrückliche, aber wenn es erforderlich ist, ausgleichende Art. Dies alles macht ihn zu einer Stütze im Aufsichtsrat und damit für die weitere erfolgreiche Entwicklung der SGD.
Thomas Blümel – Neu für den Aufsichtsrat, aber eigentlich doch nicht. Er war nie ganz weg und bringt neben dynamischer auch viel Erfahrung in kommunalpolitischer Gremienarbeit mit. Vernetzt ist er insbesondere im Rathaus der Landeshauptstadt vorzüglich, aber auch im Verein selbst. Seine berufliche Vita weist, neben vielen anderen Erfahrungen, auch profunde Kenntnisse im IT-Bereich aus.
In ein paar Tagen befassen wir uns dann hier in einem weiteren Beitrag zur MV (und AOMV) mit den anderen wichtigen Themen, welche auf der Tagesordnung stehen. … to be continued…